Über mich

Hej,

 

mein Name ist Lisa Franke. Ich bin zertifizierte psychologische Beraterin und ich freue mich, dass Du hier bist.

Als psychologische Beraterin begleite und berate ich Menschen in herausfordernden Lebensphasen. Gemeinsam können wir Lösungen erarbeiten und Auswege finden. Erkennen, Annehmen und Verändern sind die Schritte, bei denen ich dich unterstützen möchte. 

Mein Herzenswunsch und meine Berufung waren mir schon sehr früh klar. Bis ich genau das erkennen und begreifen durfte und es in die Tat umgesetzt habe, vergingen viele Jahre. Über einige Umwege, mit viel Zuversicht und einer guten Portion Mut bin ich heute psychologische Beraterin und auf dem Weg meinen früheren Herzenswunsch in meinem Beruf auszuleben. Ich fühle mich angekommen und spüre, dass sich jeder Umweg und jede Erfahrung, die ich machen durfte ausgezahlt hat. In einem Beruf, in dem ich mich immer weniger als ich selbst fühlte und das Gefühl hatte, in einer Sackgasse zu stehen, wusste ich, ich muss etwas ändern. Unsere Psyche und unser Körper geben uns Signale und wenn wir genau hinschauen, können wir erkennen, in welche Richtung wir unseren ganz eigenen Kompass neu ausrichten können. Genau das habe ich getan. Ich habe mich von meinem Job getrennt und bin neue Wege gegangen.

 

Menschen zu helfen war schon immer ein großer Wunsch von mir. Doch wie genau das also aussehen kann, ist mir nicht immer klar gewesen. Über die Jahre habe ich viele verschiedene Wege ausprobieren dürfen und meine Vorstellungen wurden immer konkreter. So entwickelte sich bei mir zunächst ein großes Interesse darüber, wie unser Körper gesund werden und bleiben kann. Zu diesem Zeitpunkt konzentrierte ich mich zunächst auf unsere körperliche Gesundheit und bildete mich als ganzheitliche Gesundheitsberaterin an der Akademie für Naturheilkunde weiter. 

 

Durch verschiedene Erfahrungen  wurde mir immer bewusster, dass neben unserer körperlichen auch die seelische Gesundheit eine enorm wichtige Rolle spielt. Und so fokussierte ich mich immer stärker auf unsere psychische Gesundheit. Das Interesse an Psychologie wuchs und wächst stetig weiter.

 

Eines meiner Herzensthemen ist die Aufklärung im Umgang mit Trauer, Tod und Sterben, die so wichtig ist. In einer Gesellschaft, in der etwas so Allgegenwärtiges ein so großes Tabu-Thema ist und so viele Menschen darunter leiden, ist es mir ein Anliegen, ein wenig mehr Klarheit zu schaffen, Menschen zu helfen und Betroffene zu begleiten. So begann ich 2022 die Qualifikation zur Trauerbegleiterin bei Maria Förster. 

2019 begann ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und bilde mich seit dem stetig in diesem Bereich weiter. 

Ich freue mich nun sehr, Dich auf Deinem Weg begleiten zu dürfen.

DSC_0499.jpg

Ausbildungen

• Fachkompetenz für holistische Gesundheit (Akademie der Naturheilkunde)

• zertifizierte psychologische Beraterin (Deutsche Heilpraktikerschule, Leipzig)

• Heilpraktikerin für Psychotherapie i. A. (Deutsche Heilpraktikerschule, Leipzig)

• seit 01/22 in Qualifizierung zur Trauerbegleiterin / integrativen Trauertherapeutin bei Maria Förster 

• Außerdem Mitglied Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater e.V

vfp_logo4.jpeg